• Home
  • Blog
  • Berufs- vs. Betriebshaftpflichtversicherung

Berufs- vs. Betriebshaftpflichtversicherung

Im beruflichen Umfeld, speziell im Dienstleistungssektor, können Schadensersatzansprüche in hohem Ausmaß anfallen, für die der Unternehmer unter Umständen auch mit seinem privaten Vermögen haftet.

Aus diesem Grund sollten #Selbständige, #Freelancer und #Unternehmer dringend eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung abschließen, welche mit der #Privathaftpflichtversicherung vergleichbar ist.

Die #Berufshaftpflichtversicherung ist für bestimmte Berufe wie etwa Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Hausverwalter gesetzlich vorgeschrieben und kommt für Schäden auf, die unmittelbar bei Berufsausübung entstehen.

Die #Betriebshaftpflichtversicherung hingegen deckt Schäden gegenüber Dritten, die nicht unmittelbar mit der Ausübung des Berufes zusammenhängen.

Diese #Versicherung umfasst nicht nur den Betrieb als solchen, sondern auch Schäden, die Mitarbeiter gegenüber Dritten verursachen. Schäden am Unternehmensinventar sind von der Versicherung ausgeschlossen.

Sie sind auf der Suche nach der geeigneten Absicherung für Ihren Betrieb? Kontaktieren Sie die unabhängigen Versicherungsmakler:innen, wir kennen das Kleingedruckte!


Lesen Sie weitere interessante Beiträge

Post Tags