Es passiert schnell: eine zerbrochene Vase bei Freunden, ein Unfall auf der Skipiste, ein Wasserschaden in der Wohnung. In solchen Fällen haftet die Person, die den Schaden verursacht, mit ihrem gesamten Privatvermögen. Es sei denn, sie verfügt über eine private #Haftpflichtversicherung.
Diese Versicherung schützt vor existenzbedrohenden Kosten, wenn Sie Dritten einen Schaden zufügen oder jemanden verletzen. Neben diesen Personen-, Vermögens- und Sachschäden, sind auch Wasserschäden, Schäden an gemieteten Objekten und durch Ihre Kinder verursachte Schäden mitversichert.
In Österreich ist diese Polizze meist Teil der #Haushaltsversicherung und bietet umfassenden Schutz vor alltäglichen Risiken. Darin umfasst sind der/die Versicherungsnehmer:in sowie im selben Haushalt lebende (Ehe-)Partner, minderjährige Kinder und Kleintiere.
Für die Mitversicherung der Kinder gilt: Sie müssen noch zuhause wohnen, in der Regel unter 25 Jahre alt sein und über kein eigenes Einkommen verfügen.
Hunde und Pferde benötigen eine eigene #Tierhalterhaftpflichtversicherung, die in manchen Bundesländern sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.
Nicht versichert sind Schäden, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss entstehen oder vorsätzlich herbeigeführt werden.
Achten Sie auf eine ausreichend hohe Deckungssumme und lassen Sie sich von Expert:innen beraten. Die unabhängigen Versicherungsmakler:innen finden das Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
#ihrversicherungsmaklerihrvorteil